Parkourtraining

Ki./Jgdl. 8 - 14 J.
Joshua Buchholz
Turnhalle Uppe Angst

Joshua Buchholz, Tel. 0178-6936609 oder:

Schwerpunkt der Stunde ist Parkourtraining ergänzt durch ein Fitness- programm und Spiele.

Wir haben ein junges Trainerteam, das die Trainingsstunde einteilt und entsprechende Schwerpunkte setzt.

Beim Parkour geht es vor allem um die Überwindung von Hindernissen, welche läuferisch verbunden werden. Zum Beispiel über Sportgeräte.

Bei der Bewertung sollten im Rahmen der Fähigkeiten der Parkour-Läufer, auch Traceure genannt, Effektivität, Kreativität sowie ein flüssiger und natürlicher Bewegungsablauf entscheidend sein.

Von Traceuren werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Kreativität, Selbsteinschätzung und Risikobereitschaft erwartet.

Wichtige Grundelemente sind Laufen, Balancieren, Drehen, Springen und Landen, Hangeln und Klettern.

Grundsätzlich setzt sich ein Parkourtraining, wie bei jeder Sportart, aus einer Aufwärmphase, dem Hauptteil (beispielsweise Technik-, Kraft-, Ausdauer- training) und einer Abwärmphase zusammen.

Viele Parkour-Läufer entwickeln über die Jahre ihre eigene Trainingsweise, jedoch sind bestimmte Varianten besonders verbreitet. Diese werden mit jedem Training erlernt.

Die Wiederholung einer bestimmten Einzeltechnik oder Kombination über einen längeren Zeitraum, besonders auch von kleinen Sprüngen, dient der Perfektionierung und Automatisierung des Bewegungsablaufs.

Wenn du neugierig geworden bist, dann schau einfach vorbei. Zu einer Schnupperstunde bist du herzlich eingeladen!

Bitte Sportzeug für die Halle und für draußen und etwas zum Trinken mitbringen.

Wir freuen uns jetzt schon auf dein Kommen!