Kinderturnen - Spiel & Bewegung

Das Kinderturnen soll Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren aus Bremen und Umgebung die Möglichkeit bieten, unterschiedlichste Bewegungs- erfahrungen zu sammeln.

Übungsleiterin
3 - 5 Jahre
Ksenia Martin
TVO Halle Vinnenweg
5 - 7 Jahre
Ksenia Martin
TVO Halle Vinnenweg

Geschäftsstelle Tel. 0421 / 25 92 72 oder:

Spiel & Bewegung für Kinder in Bremen

Geturnt wird an Großgeräten (Trampolin, Bänke, Kletterwand, Kasten, ...) als auch mit Kleingeräten (Bällen, Reifen, Seile,...).

Aber auch Bewegung mit Alltagsgegenständen (Zeitungspapier, Joghurtbecher,...), Rhythmik und Spiele haben einen zentralen Stellenwert.

Dieses vielseitige Bewegungsspektrum soll das Selbstbewusstsein ebenso wie das Körperbewusstsein der Kinder stärken, die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern, zur Eigeninitiative anregen und die Freude an der Bewegung verstärken. Die Spiele fördern das Miteinander der Kinder, soziales Verhalten, schwächeren Kindern zu helfen und das Wir-Gefühl zu entwickeln. Im Vordergrund steht immer der Spass am Sport.

Ablauf der Turnstunde

Die Turnstunde beginnt immer mit einem Begrüßungslied und die Neuen werden vorgestellt. Zum Aufwärmen und Kennenlernen werden ein oder zwei Spiele gespielt, es folgt der Hauptteil auf der Bewegungslandschaft (Aufbauten von Groß- und Kleingeräten), wobei die Kinder unter Anleitung bestimmte Übungen trainieren sollen.

In jeder Turnstunde haben die Kinder auf jeden Fall Spaß an der Bewegung, können Neues erleben und lernen die ersten Grundturnübungen in methodischen Schritten. Nachdem sich die Kinder auf den Geräten ausgetobt haben, spielen sie noch paar Spiele zusammen, bevor sich die Gruppe zum Schluss mit einem Lied oder Abschiedsspruch verabschiedet.

Wenn du Lust hast, mit uns die unterschiedlichsten Geräte zu erforschen, zu spielen und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen, dann komm in eine unserer Turnstunden. Wir freuen uns auf dich!