Bodyfit / Bauch, Beine, Po

Das Besondere an diesem Kurs ist die Verbindung verschiedener Kurselemente, wie z. B. Bauch-Beine-Po, Step-Aerobic, Funktionelle Gymnastik und Entspannung.

Übungsleiterin
Stephanie Brockmann

Christine Zemitzsch, Tel. 0421 / 2 57 55 38 oder:

Die Kurselemente des Bodyfit-Trainings

Das Training trägt nicht nur zur Stärkung einzelner Muskelgruppen bei, sondern verbessert darüber hinaus Ausdauer, Koordination sowie Beweglichkeit und erhöht somit die persönliche physische und psychische Leistungsfähigkeit.

Eine Stunde Bauch-Beine-Po trainiert mit Hilfe des Kraftausdauertrainings vor

Beispielübung aus dem Bodyfit-Training beim TVO in Bremen

allem die „Problemzonen” und fördert die Fettverbrennung durch überwiegend dynamische Muskelarbeit mit vielen Wiederholungen.

Step-Aerobic verbessert die allgemeine Ausdauer. Mit Hilfe von moderner Musik werden zudem Kraft, Flexibilität und Koordination trainiert. Dabei werden verschiedene Bewegungsformen der Beine auf dem „Stepbrett” mit unter- schiedlich ausgeführten Armbewegungen kombiniert.

Funktionelle Gymnastik dient nicht nur dazu, sich auch im hohen Alter besser bewegen zu können, sondern kann mit Hilfe spezieller Dehn- und Kräftigungsübungen auch in jüngeren Jahren helfen die allgemeine Beweglichkeit zu steigern.

Zur Abrundung des Programms finden verschiedene Entspannungsübungen bzw. Methoden, wie z. B. Progressive Muskelrelaxation und Massagen Anwendung in diesem Kurs.

Neben dem wöchentlichen Schwitzen ist den Teilnehmern auch das gemein- same Miteinander sehr wichtig. Eine Fahrradtour bei sommerlichen Tempera- turen in Bremens Umgebung sowie gemeinsames Feiern dürfen nicht fehlen.

Beispielübung aus dem Bodyfit-Training beim TVO in Bremen